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Daantje redet nahezu gar nicht. Der kleine Junge wird in einer niederländischen Kleinstadt geboren und verweigert sich der familiären Kommunikation. Schließlich landet er in einem katholischen Internat, seine Eltern sind bei einem Unfall gestorben. D ...


Nathalie OmU


Nathalie OmU

Überwindung der Grenzen

2022 Schweiz/Frankreich

Regie: Lionel Baier

Darsteller: Nathalie Adler, EU-Beauftragte für Migrationsfragen, steht gewaltig unter Druck: Angelika Merkel und Emmanuel Macron planen einen Besuch in einem sizilianischen Flüchtlingslager, um ihr Image aufzupolieren. Da darf nichts schiefgehen. Doch kaum ist Nathalie in Catania angekommen, trifft sie auf ihren Sohn Albert, der hier für eine NGO arbeitet und so gar nichts von der verlogenen Politikerkaste hält.

Länge: 89 Min.

FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren


Nathalie Adler, EU-Beauftragte für Migrationsfragen, steht gewaltig unter Druck: Angelika Merkel und Emmanuel Macron planen einen Besuch in einem sizilianischen Flüchtlingslager, um ihr Image aufzupolieren. Da darf nichts schiefgehen. Doch kaum ist Nathalie in Catania angekommen, trifft sie auf ihren Sohn Albert, der hier für eine NGO arbeitet und so gar nichts von der verlogenen Politikerkaste hält. Außerdem hat er noch eine Rechnung mit seiner Mutter Nathalie offen, die ihn und seinen Vater schon früh im Stich gelassen hat. Zu allem Übel mischt auch noch die deutsche Regierungsbeauftragte Ute, eine frühere Beziehung von Nathalie, mit und der französische Spitzenbeamte Dubat möchte auch noch mitreden. Ihm ist das Camp viel zu ordentlich und außerdem sprechen die Migranten ja auch noch perfekt Französisch. Merde! Für die Medien muss das dramatischer werden! – Mit feiner Ironie bekommen hier alle ihr Fett weg: heuchlerische Politik, sensationsgierige PR-Leute, Medien, die auf die Quote schielen, aber auch die freiwilligen NGO-Leute, die wie eine rücksichtlose Kolonialhorde auftreten. Die Gratwanderung zwischen politischer Komödie und tragikomischer Beziehungsgeschichte gelingt, spiegelt geschickt Politisches im Persönlichem und „…legt ironisch den Finger in die Wunde des Umgangs von EU-Bürokratie, Politik und Medien mit Migration.“ (epdFilm) 


Trailer

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