Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter
Februar
Heute im Kino

18:30 Uhr

Geliebte Köchin

21:00 Uhr

Green Border


Morgen im Kino

16:30 Uhr

Plastic Fantastic

18:30 Uhr

Geliebte Köchin

21:00 Uhr

Green Border


Vom Feinsten!?!

Geliebte Köchin

„So wurde die Zubereitung von Speisen noch nie gezeigt. Geschmack und Leidenschaft. Ein wundervoller Blick in die Küchen des ausgehenden 19. Jahrhunderts und eine rührende Geschichte um ein eigenwilliges, nahbares Paar.“ (uncut.at) ...


Die toten Vögel sind oben


Die toten Vögel sind oben

2022 Deutschland

Regie: Sönje Storm

Länge: 83 Min.

FSK 0 - freigegeben ohne Altersbeschränkung

Kurzfilm: Long Distance Information


350 ausgestopfte Vögel, 3000 Schmetterlinge, unzählige Käfer und Pilze, Berge von handkolorierten Fotografien und unzählige Zeichnungen: der Nachlass von Jürgen Friedrich Mahrt (1882-1940) ist eine wahre Fundgrube für Naturwissenschaftler wie für Historiker. Eigentlich sollte Friedrich Mahrt den elterlichen Bauernhof übernehmen, doch er übergab die Landwirtschaft bald an seinen volljährigen Sohn und widmetet sich seiner Leidenschaft: der Fotografie und der Naturkunde. Als nahezu obsessiver Autodidakt eröffnete er auf dem Dachboden seiner Scheune 1928 ein kleines Naturkundemuseum. 2019 begleitet seine Urenkelin Sönje Storm die Übergabe dieser Sammlung in die Hände von Experten und lässt uns dokumentarisch an der Bergung dieses Schatzes teilhaben. Eine faszinierende, beinahe poetische Spurensuche über das Leben eines ungewöhnlichen Menschen und gleichzeitig ein einzigartiges, erstaunliches Dokument über die Veränderung der Natur durch den Menschen.

„Ein Bauer, der vor 100 Jahren zum Bewahrer der Natur wurde. Eine beklemmende Vorahnung von Umweltfrevel und Artenschwund.“ (SPIEGEL)


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441


Schnellübersicht