Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter
Februar
Heute im Kino

18:30 Uhr

Geliebte Köchin

21:00 Uhr

Green Border


Morgen im Kino

16:30 Uhr

Plastic Fantastic

18:30 Uhr

Geliebte Köchin

21:00 Uhr

Green Border


Vom Feinsten!?!

Geliebte Köchin

„So wurde die Zubereitung von Speisen noch nie gezeigt. Geschmack und Leidenschaft. Ein wundervoller Blick in die Küchen des ausgehenden 19. Jahrhunderts und eine rührende Geschichte um ein eigenwilliges, nahbares Paar.“ (uncut.at) ...


Das Blau des Kaftans


Das Blau des Kaftans

Le bleu du caftan

2022 Frankreich/Marokko/Belgien

Regie: Maryam Touzani

Darsteller: Lubna Azabal, Saleh Bakri, Ayoub Missioui, Mounia Lamkimel

Länge: 117 Min.

FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren


Behutsam streicht eine Hand über einen tiefblau schimmernden Seidensamt und stickt kunstvoll Ornamente aus goldenem Faden in das Gewebe. Halim ist ein Maalem in der Medina der marokkanischen Stadt Salé. Ein Schneider, der die traditionellen Kaftans noch in monatelanger Handarbeit herstellt. Unterstützt wird er von seiner Frau Mina. Sie leitet das kleine Geschäft, schlägt sich mit der ungeduldigen Kundschaft herum und hält Halim den Rücken frei. Als der junge Lehrling Youssef zur Unterstützung angestellt wird, tauschen die beiden Männer bald begehrliche Blicke aus. Mina befürchtet, dass Youssef nicht die Geduld hat den pedantischen Beruf zu erlernen und ist auch eifersüchtig auf ihn. Aber Youssef wird zu einem Mitglied der Familie. Den widrigen gesellschaftlichen Umständen zum Trotz entsteht eine sanfte Dreiecksbeziehung. Doch Mina ist schwer krank … - In vollendeten Bildern erzählt die marokkanische Regisseurin Maryam Touzani von Liebe in all ihren Schattierungen in einer repressiven Gesellschaft. Eine feinsinnig erzählte Geschichte, getragen von überragenden Darstellern. – „Das soziale Thema des Verhüllens und Offenbarens verschränkt sich dabei so klug wie sinnlich mit dem stofflichen der kleinen Handwerkerwelt.“ (filmdienst) 


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441


Schnellübersicht