Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter
Februar
Heute im Kino

16:30 Uhr

Wo ist Gott?

18:30 Uhr

Oskars Kleid

20:30 Uhr

Die Frau im Nebel


Morgen im Kino

Vom Feinsten!?!

Close

„Close“, ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury in Cannes 2022, ist ein feinfühliges Drama über zwei 13jährige Jungs und die aufwühlende Geschichte ihrer Freundschaft. – Leo und Remi kennen sich scheinbar schon ewig. Sie verbri ...


Ein Triumph


Ein Triumph

2020 Frankreich

Regie: Emmanuel Courcol

Darsteller: Kad Merad, Wabinlé Nabié, Sofian Khammes, David Ayala, Pierre Lottin

Länge: 105


Ausgezeichnet als beste Komödie des Jahres bei den 33. Europäischen Filmpreisen!

Seit ein paar Jahren hat Etienne (Kad Merad aus den ‚Sch‘ti s‘) keine Rolle als Schauspieler mehr bekommen. So sagt er dankbar zu, als ihm ein befreundeter Theaterregisseur von einem Theaterworkshop im Gefängnis von Lyon erzählt. Schlimmer als arbeitslos kann es ja nicht werden. Aber schon bei den ersten Besuchen im Gefängnis schlägt Emmanuel große Skepsis entgegen. Mehr noch. Die fünf Mitglieder des Workshops, allesamt ‚Langjährige‘, haben vom Theaterworkshop und Verse lernen die Schnauze voll. Als Emmanuel ausgerechnet Samuel Becketts „Warten auf Godot“ als neues Stück vorschlägt, ist sein Engagement beinahe beendet. Doch er setzt sich durch. Bequatscht den Gefängnis Direktor so lange, bis der den Workshop auf sechs Monate verlängert und auch noch die Erlaubnis für eine große öffentliche Tournee mit Abschluss in Paris gibt. Die Truppe ist hoch motiviert, Emmanuel ist erstaunt, welches Potential in den fünf Knastis liegt und prompt bekommen sie ihren ersten Freigang …

Das können die französischen Regisseure wirklich am besten: eine Wohlfühlkomödie, die an den Rändern der Gesellschaft spielt. Ein kleines, mitreißendes Meisterwerk, eine Hymne auf die befreiende Kraft des Theaters, gewidmet den großartigen (Laien)-Darstellern, die im Gefängnis auf ihren Godot warten.


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441