Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   
Platzhalter
Dezember
Heute im Kino

19:00 Uhr

Le Grand Bal (OmU)


Vom Feinsten!?!

Gegen den Strom

UmweltAktivistNaturActionMärchenKomödienFeministenKrimi-Film inmitten herrlicher Landschaft, bevölkert von seltsamen Typen, kommentiert von Musikanten und begnadet inszeniert. ...


Der Vorname


Der Vorname

2018 Deutschland

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Florian David Fitz, Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Justus von Dohnanyi, Caroline Peters

Länge: 91

FSK 6 - freigegeben ab 6 Jahren


„Gefühl ist alles, Namen sind Schall und Rauch“ – Da hat sich Goethe aber mal getäuscht, was diese neue Komödie von Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern“, „Frau Müller muss weg“) ebenso schlagend wie unterhaltsam beweist!

Das wohlsituierte Paar Elisabeth und Stephan laden ihre Freunde zum Abendessen ein. Alles ist perfekt gerichtet, es hätte ein wunderbarer Abend werden können, wenn der Unternehmer Thomas nicht gleich zu Beginn stolz von einem baldigen Nachkommen berichten würde. Seine Frau Anna ist schwanger und der künftige Sohn soll ... Adolf heißen. Die Vorspeise bleibt dem Rest der Gesellschaft im Hals stecken, betretenes Schweigen herrscht. Aber nur für kurze Zeit, denn dann bricht eine erhitzte Diskussion über die richtige Wahl des Vornamens aus. Die Argumente werden immer bissiger, Gemeinheiten folgen, Egos geraten aneinander, Geheimnisse werden lustvoll ausgeplaudert und der Abend wird zur missglückten Psycho-Therapie.

Sönke Wortmann bringt mit diesem Remake einer französischen Erfolgskomödie von 2012 die bürgerlichen Fassaden eines deutschen Ehepaars lustvoll zum Einstürzen und demontiert dabei deutsche Stereotypen vom Uni-Prof über die gefrustete Hausfrau bis zum sensiblen Künstler.

„Sobald sich die Tür vom Wohnzimmer von Stephan und Elisabeth öffnet, beginnt ein Feuerwerk von verbalen Spitzen und Gefechten.“ (FBW)

Läuft am:

Do, den 20.12. um 19:00 Uhr
Fr, den 21.12. um 19:00 Uhr
Sa, den 22.12. um 19:00 Uhr
So, den 23.12. um 19:00 Uhr

Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441