Der Frosch und das Wasser
Der Frosch und das Wasser
2025 Deutschland, Japan, Schweiz
Regie: Thomas Stuber
Darsteller: Aladdin Detlefsen, Kanji Tsuda, Bettina Stucky
Länge: 113
FSK 6 - freigegeben ab 6 Jahren
Buschi lebt zurückgezogen in einer betreuten Wohngemeinschaft und spricht kaum mit seiner Umwelt. Während eines Ausflugs nutzt er einen unbeobachteten Moment und schließt sich spontan einer japanischen Reisegruppe an. Ohne Plan und ohne Worte beginnt für ihn ein ungewöhnlicher Roadtrip durch Deutschland, der ihn weit aus seinem gewohnten Umfeld herausführt.Im Bus begegnet er Hideo Kitamura, einem stillen, von einem Verlust gezeichneten Mann. Obwohl beide keine gemeinsame Sprache teilen, entwickelt sich zwischen ihnen eine vorsichtige, zunehmend vertraute Verbindung. Gemeinsam bewegen sie sich durch eine fremde Umgebung, begegnen unterschiedlichen Menschen und geraten in Situationen, die zwischen Alltag und leichtem Ausnahmezustand changieren.
Während Buschis Betreuerin bereits die Verfolgung aufgenommen hat, wächst zwischen den beiden Männern eine stille Freundschaft, die sich weniger über Worte als über Blicke, Gesten und gemeinsame Momente definiert. Die Reise wird so zu einer vorsichtigen Annäherung an die Welt – und an sich selbst.
Der Film erzählt von Begegnung und Verständigung jenseits von Sprache und zeichnet das Porträt eines jungen Mannes, der in der Fremde beginnt, sich zu öffnen und seinen eigenen Platz zu finden.
„Eine berührende Komödie mit leisem Humor.“ IndieKino













