Vivaldi und Ich
Vivaldi und Ich
Primavera
2025 Italien, Frankreich
Regie: Damiano Michieletto
Darsteller: Tecla Insolia, Michele Riondino
Länge: 111
FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren
Mit „Vivaldi und ich“ wendet sich der renommierte Opernregisseur Damiano Michieletto erstmals dem Kino zu und verbindet seine musikalische Herkunft mit einer filmischen Annäherung an Antonio Vivaldi. Grundlage ist Tiziano Scarpas Roman „Stabat Mater“, der historische Überlieferungen mit fiktionalen Elementen verknüpft.
Im Zentrum steht das venezianische Ospedale della Pietà, ein Waisenhaus, in dem Vivaldi als Musiklehrer und Orchesterleiter wirkte. Die jungen Musikerinnen des Instituts sorgten im 18. Jahrhundert europaweit für Aufsehen. Aus dieser Konstellation entwickelt der Film die Geschichte der talentierten Violinistin Cecilia (Tecla Insolia), eine fiktive Figur, deren Name auf die heilige Cäcilia, Schutzpatronin der Musik, verweist.
Michieletto inszeniert mit feinem Gespür für musikalische Dramaturgie und einer dichten, atmosphärischen Bildsprache. Venedig wird dabei ebenso zum Schauplatz wie zum Resonanzraum für Fragen von Disziplin, künstlerischer Entfaltung und Selbstbestimmung.
So entsteht weniger ein klassisches Biopic als vielmehr ein poetischer Blick auf die Kraft der Musik – und ein bemerkenswertes Kinodebüt, das die Handschrift eines erfahrenen Opernregisseurs deutlich erkennen lässt.
„Ein kluges, sinnliches Drama mit viel Musik und einer faszinierenden Hauptfigur.“ (filmstarts.de)
Läuft am:
Fr, den 29.05. um 18:30 Uhr
Sa, den 30.05. um 18:30 Uhr
Di, den 02.06. um 18:30 Uhr
Mi, den 03.06. um 18:30 Uhr












