Ausgsting.
Ausgsting.
2025 Deutschland
Regie: Julian Wittmann
Länge: 94 Min.
Vor fünf Jahren kamen die Brüder Thomas und Julian Wittmann mit ihrem sehr persönlichenFilmdebut „Ausgrissn! In der Lederhosn nach Las Vegas“ ins Casablanca. Hatten sich die Beiden damals „nur“ eine Auszeit genommen, um mit ihren Mofas durch die USA zu fahren, widmen sie sich jetzt einem radikaleren Ansatz:
Julian begleitet drei Monate lang den Aussteiger Wolfgang „Gangerl“ Clemens. Der mittlerweile über 80 Jahre alte Mann hat vor über 40 Jahren das Alltagsleben hinter sich gelassen und lebt seitdem auf einer selbst gebauten Segelyacht und durchquert die Weltmeere. Julian berichtet seinem daheim gebliebenen Bruder Thomas am Telefon von seinen Erlebnissen. Viele Fragen hat er an den Gangerl: Wie lebt man ein glückliches Leben? Wie findet man echte Freiheit? Doch so einfach gibt der grantelnde alte Mann nichts preis. Schließlich ist er es nicht gewöhnt, längere Zeit fremde Leute um sich zu haben. Deshalb schweigt er auch die meiste Zeit und flucht gelegentlich über den defekten Motor.
Der Film zeigt nicht nur herrliche Naturaufnahmen, sondern bietet ein mit viel bayerischem Frohsinn und Humor gewürztes Porträt eines Einzelgängers, der sich nicht gerne in die Karten schauen lässt und stattdessen über die „Filmfritzen“, diese „Weicheier“ schimpft.

























