Die Barbaren - Willkommen in der Bretagne (OmU)
Die Barbaren - Willkommen in der Bretagne (OmU)
Les barbares
2024 Frankreich
Regie: Julie Delpy
Darsteller: Julie Delpy, Sandrine Kiberlain, Laurent Lafitte
Länge: 101 Min.
FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren
„… ziemlich gewitzte und hintergründige Geschichte um eine Dorfgemeinschaft und die situationsbedingte Auseinandersetzung mit Humanismus und Toleranz – ganz ohne den latent mitschwingenden Rassismus der „Monsieur Claude“-Reihe.“ (filmstarts.de)
In der bretonischen Kleinstadt Paimpont wird trotz aller Unterschiede viel Wert auf Gemeinschaft gelegt. Mit großer Zustimmung entscheidet die Gemeinde, eine ukrainische Flüchtlingsfamilie aufzunehmen. Doch Ukrainer waren gerade aus, weshalb zur Überraschung aller stattdessen eine syrische Familie eintrifft. Die Begeisterung der Kleinstädter kühlt deutlich ab und ihre zur Schau gestellte Weltoffenheit wird auf eine harte Probe gestellt.
Die burlesk überzeichnete Dorfgemeinschaft wirkt zunächst wie aus einem Asterix-Comic entnommen. Doch Rassismus, Nationalismus und Vorurteile brodeln unter der Oberfläche. Trotzdem treffen hier nicht einfach hinterwäldlerische Dörfler auf kultivierte Flüchtlinge. Diese Ausgangslage wird immer wieder geschickt gebrochen. Delpy gelingt es, die Zustände in Paimpont dramatisch zu entwickeln, aber dennoch mit einem sehr liebenswürdigen und intelligenten Humor zu unterfüttern. Am Ende sind es die Frauen, die die Vorurteile überwinden und die Situation retten.
Zuletzt bleibt nur die Frage, wer hier eigentlich die titelgebenden Barbaren sind.