Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Platzhalter
Mai
Vom Feinsten!?!

Herr Bachmann und seine Klasse

„Ein meisterlicher, ebenso berührender wie fesselnder Dokumentarfilm, der modellhaft gelingendes gesellschaftliches Handeln sichtbar macht.“ (filmdienst) ...


Ammonite


Ammonite

2020 Großbritannien

Regie: Francis Lee

Darsteller: Saoirse Ronan, Kate Winslet, Fiona Shaw, Gemma Jones, Clarie Rushbrook

Länge: 118 Min.

FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren


Enttäuscht von der patriarchalen Wissenschaftswelt zieht sich Mitte des 19. Jahrhunderts die gefeierte Paläontologin Mary Anning – die es wirklich gab! – in das südenglische Küstendorf Lyme Regis zurück.  Hier lebt sie mehr schlecht als recht mit ihrer pflegebedürftigen Mutter in einem kleinen Haus und hält sich mit dem Verkauf von gesammelten Versteinerungen an Touristen über Wasser.

Als der junge Sammler Roderick Murchinson  eines Tages herrisch hereinschneit, einige Fossilien kauft, lässt er auch seine depressive Frau Charlotte zur Regeneration zurück, gegen Bezahlung natürlich. Beide Frauen begegnen sich wortkarg und ruppig. Ihre Strandspaziergänge sind von der rauen Landschaft, dem unwirtlichen Wetter und der harten Arbeit geprägt. Aber mit Charlottes Genesung verändert sich auch Mary, ihre schroffe Fassade bröckelt, eine `unmögliche` Affäre bahnt sich an. –

Nach „Porträt einer jungen Frau in Flammen“ ein weiteres filmische Meisterstück über Geschlechterrollen und Klassenverhältnisse. Eine grandiose lesbische Liebesgeschichte und (obwohl die überwältigend aufspielende Kate Winslet erst nach 50 Minuten das erste Mal lächelt)

 „ … ein wunderbar feinsinniger und sinnlicher Blick auf Liebe und Lust.“ (epdFilm)


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441


Schnellübersicht