Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   
Platzhalter
August
Heute im Kino

Morgen im Kino

Vom Feinsten!?!

Blues Brothers - Extended Version

Dagegen gibt es keine Argumente: Unterwegs im Auftrag des Herren. Und jetzt sogar noch 16 Minuten länger! ...


Berlin Alexanderplatz


Berlin Alexanderplatz

2020 Deutschland

Regie: Burhan Qurbani

Darsteller: Welket Bungue, Jella Haase, Albrecht Schucht, Joachim Krol, Annabelle Mandeng, Nils Verkooijen

Länge: 183 Min.

FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren

Kurzfilm: The Beauty


„Berlin Alexanderplatz ist ein Film, der etwas wagt. Und weil das im deutschen Kino selten ist, muss man hinzufügen: endlich einmal.“ (kino-zeit.de)

Burhan Qurbani transponiert die Figuren aus Alfred Döblins Jahrhundertroman in die aktuellste Gegenwart: Aus dem deutschen Kleinkriminellen Franz Biberkopf von 1929 wird der Flüchtling Francis aus Bissau. Nach einer dramatischen Flucht, bei der seine Freundin ertrinkt, tritt Francis „halb lebendig, halb tot“ in ein neues Leben, schwört sich, immer ein guter Mensch zu sein, und beginnt damit in Berlin als illegaler Bauarbeiter. Prompt wird er entlassen, als er anderen beisteht, nur um wenig später auf das aggressive Werben („Ihr wollt ein Auto, einen Flatscreen, eine Freundin?!“) des Drogendealers Reinhold herein zu fallen.

Wieder fällt Francis wegen seiner Ehrlichkeit in Ungnade, lernt aber das Escort-Girl Mieze kennen, ein Hoffnungsschimmer. Doch der nächste Fall besiegelt das Schicksal von Francis, der nur ein guter Deutscher sein wollte.

In einer „schlüssigen Mischung aus Großstadtpanorama, Gangsterfilm und Liebesdrama“, hervorragend gespielt, mit einer eigenen Bildsprache umgesetzt und einem mitreißendem Soundtrack gelingt es Burhan Qurbani, ein Gesamtkunstwerk zu entwerfen, „eine Sinfonie aus Figuren, Texten, Bildern und Tönen.“ (kino-zeit.de)

„Ein wuchtiges Lehrstück über das Fressen und die Moral.“ (programmkinno.de)


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441


Schnellübersicht