Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   
Platzhalter
Oktober
Heute im Kino

Morgen im Kino

17:00 Uhr

TKKG


Vom Feinsten!?!

Synonymes

Goldener Bär auf der Berlinale 2019 für Nadav Lapids semiautobiografisches Meisterwerk! ...


Systemsprenger


Systemsprenger

2019 Deutschland

Regie: Nora Fingscheidt

Darsteller: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmiede, Lisa Hagmeister, Melanie Straub

Länge: 119 Min.

FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren

Kurzfilm: Onni - Die Freuden des Alltags


Mit ihrem kraftvollen Filmdebüt „Systemsprenger“ gewann Nora Fingerscheidt nicht nur den Alfred Bauer Preis auf der Berlinale und zahlreiche weitere Festivalpreise, sondern wurde auch als deutscher Beitrag für den Auslandsoscar nominiert!

Benni rastet aus! Die Neunjährige trägt so viel Wut und Energie in sich, dass Blut fließt, Scheiben splittern und sich bald keiner mehr zu helfen weiß. Ihre Mutter hat schon längst aufgegeben. Zahlreiche Psychiatrieaufenthalte waren erfolglos. 27 betreute Wohngruppen hat Benni schon hinter sich. Sie will eigentlich nur zur Mutter zurück, der einzigen Person, die sie anfassen darf. Mit anderen Menschen kommt Benni nicht klar. Da entdeckt der Sozialarbeiter Micha ein Stück eigene Vergangenheit in Benni wieder. Er macht den Vorschlag, mit Benni für drei Wochen in den Wald zu ziehen. Benni findet endlich eine Bezugsperson und Micha mag das Mädchen, das am liebsten bei ihm einziehen würde ...

„... erzählt von nichts weniger als einem existenziellen Mangel. Er schildert sensibel und intensiv einen großen Hilfebedarf auf der einen und eine große Überforderung auf der anderen Seite. Der Film liebt seine Hauptfigur, und es fühlt sich so an, (...) als ließe er sich von ihr anstecken.“ (critic.de)

 „Eine Explosion in Pink. Systemsprenger ist ein seltener Glücksfall.“ (epdFilm)

Wir zeigen „Systemsprenger“ als Preview vor Bundesstart am Mittwoch, 18. September um 21 Uhr.


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441