Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   
Platzhalter
November
Heute im Kino

19:00 Uhr

Bohemian Rhapsody

21:15 Uhr

The Guilty


Vom Feinsten!?!

Cold War - der Breitengrad der Liebe

„Mit ‚Cold War’ ist Pawel Pawlikowski ein unendlich sinnlicher Film gelungen: mit kristallklaren Schwarzweißbildern..."(kino-zeit.de) ...


Cold War - der Breitengrad der Liebe


Cold War - der Breitengrad der Liebe

Zimna Wojna

2018 Polen, Großbritannien, Frankreich

Regie: Pawel Pawlikowski

Darsteller: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc, Agata Kulesza, Cedric Kahn, Jeann Balibar

Länge: 87 Min.

Kurzfilm: Die Grenze


„Mit ‚Cold War’ ist Pawel Pawlikowski ein unendlich sinnlicher Film gelungen: mit kristallklaren Schwarzweißbildern im 4:3-Format, betörenden musikalischen Einlagen und einer absolut hinreißenden Janna Kulig zeichnet das Werk ein präzises und ungeheuer prägnantes Bild einer Liebe vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit.“ (kino-zeit.de)

Der Komponist Wiktor und seine Kollegin Irena klappern 1949 die polnischen Bergdörfer mit einem Tonbandgerät ab, um das musikalische Erbe Polens zu konservieren. In einem ehemaligen Herrenhaus soll das Material zu einer Art volkstümlichen Propagandamusik verdichtet werden und von authentischen Musikern aufgeführt werden. Bei den Proben dazu fällt Wiktor die eigensinnige Zula auf. Sie tut nur so, als stamme sie aus einem Bergdorf, vielmehr ist sie auf Bewährung, da sie ihren Vater erstochen hat. Wiktor verliebt sich in Zula. Doch als er von Ostberlin in den Westen flüchtet, kommt Zula nicht mit.

In Paris schlägt sich Wiktor Jahre als Jazzer und Entertainer durch, bis er eines Tages plötzlich wieder Zula begegnet. Ihre Liebe flammt wieder auf, aber im Hintergrund sinnen Parteibonzen auf Rache.

Eine raffiniert und inszenatorisch konsequent knapp erzählte Liebesgeschichte voller Auslassungen, Zeitsprünge und Assoziationen.

 „Brillant inszeniert. Perfekt gespielt. Der Stoff, aus dem Klassiker gemacht sind. Und Publikumslieblinge. Und Oscar-Kandidaten sowieso.“ (programmkino.de)

Läuft am:

Do, den 22.11. um 21:00 Uhr
Fr, den 23.11. um 21:00 Uhr
Sa, den 24.11. um 21:00 Uhr
So, den 25.11. um 21:00 Uhr
Mo, den 26.11. um 21:00 Uhr

Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441