Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   
Dezember
Vom Feinsten!?!

Hapiness (OmU)

Auch dieses lakonische Meisterwerk von Sabu („... seine wohl beste Arbeit“; filmecho) entzieht sich jeder Zuordnung und verwandelt sich von einem humorvollen Märchen zu einem blutigen Rachedrama. ...


Operation Duval - Das Geheimprotokoll


Operation Duval - Das Geheimprotokoll

La Mécanique de l'ombre

2016 Frankreich

Regie: Thomas Kruithof

Darsteller: Francois Cluzet, Denis Podalydes, Sami Bouajila, Alba Rohrwacher, Simon Abkarian

Länge: 90 Min.

FSK 12 - freigegeben ab 12 Jahren

Kurzfilm: Arts & Crafts Spectacular


Endlich wieder ein Polit-Thriller, der diesen Name auch verdient!

„… ein bemerkenswerter Film, der beinahe nahtlos an die Paranoia-Thriller der 70er-Jahre anknüpft, ohne dabei verstaubt oder altbacken zu wirken.“ (kino-zeit.de)

Der Buchhalter Duval ist die Zuverlässigkeit in Person, doch als sein Chef ihm eine schier unmögliche Aufgabe aufbürdet, erledigt er diese, rastet jedoch aus. Duval hat einen massiven Burn-out, ist seinen Job los und landet bei den Anonymen Alkoholikern. Zwei Jahre später begegnet Duval, mittlerweile trocken, bei einem Begräbnis einen alten Bekannten und erhält kurz danach einen Telefonanruf mit einem Jobangebot. In einer leergeräumten Wohnung soll er mit einer alten mechanischen Schreibmaschine Telefonprotokolle von Audiokassetten abtippen.

Duval, froh, wieder einen Job zu haben, fragt nicht lange und beginnt zu arbeiten. Abwechslung zu der enervierenden Routine findet er nur bei einem riesigen Rembrandt-Puzzle und bei Sara, der Kontaktperson der Anonymen Alkoholiker. Doch dann hört Duval auf einem Tonband von einer Geiselbefreiung, von einem Mord – oder ist es ein Selbstmord? Sein Vorgesetzter beantwortet Duvals Fragen nicht und hat neue „Aufgaben“ für Duval. Er gerät in einen Strudel undurchsichtiger Machenschaften ...

Ein Mensch im Räderwerk der Geheimdienste, Kafka lässt grüßen und Erinnerungen an Costa Gavras und Alan Pakula werden wach.

Läuft am:

Di, den 02.01. um 21:00 Uhr
Mi, den 03.01. um 21:00 Uhr

Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441