Direkt-Link zum Seiteninhalt Sehhilfe wieder ausschalten
Benutzer    Passwort   
Januar
Vom Feinsten!?!

Three Billboards outside Ebbing Missouri

"Eine vielschichtige Figurenzeichnung mit „beißender Satire, expliziter Brutalität und harschem Sozialrealismus“ (programmkino.de) ...


Pre-Crime


Pre-Crime

2017 Deutschland

Regie: Monika Hielscher, Matthias Heeder

Länge: 87 min

FSK 6 - freigegeben ab 6 Jahren

Kurzfilm: Love Is Blind


In Chicago ist sie schon Realität: die „Heat-List“, auf der potenzielle Verbrecher gelistet werden, nur weil sie in der Nähe des Tatortes waren oder mit einem Täter bekannt sind. Freundlicherweise bekommen sie dann von der Behörde eine prophylaktische Warnung per Brief ... – Grundlage dafür ist eine Software, die vorhersagt, wo und wann ein Mörder zuschlägt. Was nach Science Fiction klingt, ist längst ein Mittel der Verbrechensprävention. Big Data dient dabei als die Quelle, die wir selbst kontinuierlich mit persönlichen Informationen versorgen. Der investigative Dokumentarfilm PRE-CRIME wagt einen Blick hinter die Kulissen der Analysesoftwares. Polizeiermittler, Datenanalysten und sogar Betroffene der Pre-Crime-Überwachung kommen zu Wort, um die zentralen Fragen zu stellen: Wie lauten die streng geheim gehaltenen Algorithmen? Wen schützen sie und wen machen sie zu Tätern? Haben wir überhaupt noch die Wahl, ob wir in einer digital überwachten Gesellschaft leben wollen? (Pablo Bücheler, DOK.fest)

„Eine Doku-Version von ‚Minority Report’.“ (Süddeutsche)


Trailer

Barrierefreiheit
Anschrift
Casablanca Filmtheater- und Gaststätten-GmbH
Wagstraße 4a
97199 Ochsenfurt

Tel 09331-5441